Skip to main content

Jakob reshared this.


#Agonitz Gütermagazin #Wartepavillon

Jakob reshared this.



Friendica Support reshared this.


Avatar wird nicht erneuert


!Friendica Support

Ich habe zwei "News-Konten" zu meiner ID angelegt. Das eine ist @Falter Radio (inoffiziell) und die andere ist @Florian Freistetters Sternengeschichten

Beide haben einen Avatar von mir verpasst bekommen.

Bei beiden sehe ich den Avatar, wenn ich auf "Nutzerkonten" gehe, und eine andere Identität auswählen kann.
Aber bei den Sternengeschichten wird er mir nicht angezeigt, wenn ich in "meine Kontakte" nach Sternengeschichten suche. Da ist nur der Dummy-Avatar von friendica, wenn ein Account noch keinen Avatar gesetzt hat.

Auf https://dir.friendica.social/search?q=sternengeschichten%40soc.schuerz.at wird ebenfalls der dummy-Avatar angezeigt...

Woran kann das wieder liegen?

Ich habe bei meinen Kontakten das Profil der sternengeschichten aufgerufen, Profil aktualisiert, Kontaktdaten aktualisiert... nix.
@Jakob@Bionk kannst wenn du magst noch nen Link hierhin setzen, bei mir ist das ja bspw. auch bei externe Accounts so, aber nur wenn ich eingeloggt bin. Sehr seltsam.
@utzer@Bionk ich hab den Beitrag im Git-Issue verlinkt.




Sternengeschichten


#neuhier Ich möchte hiermit Ankündigen, dass es soeben einen inoffiziellen Bot von Florian Freistetters "Sternengeschichten" Podcast gibt.

Zu finden im Fediverse unter @Florian Freistetters Sternengeschichten

Jakob reshared this.


Geilo! Grüne Zwickau ❤

6 people reshared this



@Steffen K9 🐰 ich würde gerne https://de.relay.friendi.ca/actor als relay für meine friendica-instanz soc.schuerz.at hinzufügen, jedoch krieg ich eine Fehlermeldung

https://de.relay.friendi.ca/actor couldn't be added


Die Instanz ist aber auf the-federation.info gelistet!

lg jakob


wie präpotent kann man noch sein... unfassbar!

RT @MKreutzfeldt@twitter.com

Romeo befragt #Laschet in #LateNightBerlin zur Ehe für alle: "Du hast Interviews gegeben, wo du gesagt hast, du willst das nicht."
Laschet: "Nein, das stimmt nicht."
Romeo: "Im Spiegel."
Laschet: "Du hast schon den Spiegel gelesen vor so langer Zeit?" (1/2)

🐦🔗: https://twitter.com/MKreutzfeldt/status/1438038887004319745

Jakob reshared this.


Wir camp(f)en für unsere Zukunft! Wiener Bürgermeister Ludwig begreift das nicht, und klammert sich lieber an veraltete Stadtpläne. In einem Interview meinte er: „Diese Aktion hat keine inhaltliche Begründung.“
Bullshit! Die #LobauAutobahn versiegelt 100 Hektar Boden und verursacht 60 000 zusätzliche Autofahrten täglich. Das lässt sich mit den Klimazielen nicht vereinbaren! Wir werden weiter laut sein, bis die Stadtregierung zukunftssicher handelt!

#LobauBleibt #CampenFürDieLobau #StadtStraße

3 people reshared this



Friendica Support reshared this.


!Friendica Support

Auf Nachfrage bei Nextcloud wurde ich hingewiesen, dass bei https://dir.friendica.social/servers/de mein Friendica-Server mit nur 75% health ausgewiesen ist.



wie wird das gemessen? Wie kommt das zustande? Und was kann ich tun, dass das besser wird?
Es gibt sogar Knoten die sind auf 40 oder -100. Aber immer wenn ich draufklicke sind diese erreichbar. Ok ich machen das nicht jeden Tag. Das sind allerdings meist auch outdated Version, vielleicht spielt das eine Rolle.
ja das ist auf jeden fall ein Punkt und noch ein paar sachen, ich weiß aber nicht mehr wo ich die Konversation habe.

Jakob reshared this.


Die Bluetooth Box für eine meiner Töchter ist fertig.
Dafür habe ich die Lautsprecher eines kaputten Radios genommen und eine akiste drum gebaut.
Zusätzlich noch eine Tasche an der Seite für Handy oder MP4 Player

#DIY #Papasein
eine selbst gebaute Holzbox mit Lautsprecher

2 people reshared this

Neid. Ich will mir auch sowas bauen, aber irgendwie finde ich keine Zeit/Motivation dafür.
meine Motivation sind die Kinder, das Handcap sind Zeit und Maschinen
@Meph danke dir schonmal 😀
@Meph

Jakob reshared this.


Natürlich weiß im Grunde jeder, dass es keinen moderaten Weg ohne Systemwandel zur Bekämpfung der Klimakatastrophe gibt, dennoch wirbt Scholz genau damit und bietet sich damit als Mitte zwischen Leugnung und Klartext an. Scholz wäre wenn es nötig wäre auch ein bisschen schwanger.

Jakob reshared this.


Jakob reshared this.


#LaschetLuegtWieder #niemehrcdu
Malte Kreutzfeldt (@MKreutzfeldt)

Kinder fragen #Laschet bei #LateNightBerlin zum #HambacherForst: Romeo: "Haben Sie Polizei geschickt, um Menschen aus Baumhäusern zu vertreiben?" Laschet: "Nein." [...] Pauline: "Aber das war gegen das Gesetz, oder?" Laschet: "Nein." (1/3)

https://nitter.pussthecat.org/MKreutzfeldt/status/1438047920574681095

Jakob reshared this.


Jakob reshared this.


🤔 Wenn ich per Anhalter durch die Welt reisen kann, dann sollte es doch auch möglich sein, per boosten durch das Fediverse zu reisen. Bitte booste mich! Ich werde versuchen, über diese Reise zu schreiben. Dankeschön.👍

Liebe Grüße Teoma 💙
~~~~~~~~~~~~~~~~~

🤔 If I can hitchhike through the world, then it should be possible to boost through the Fediverse. Please boost me! I will try to write about this trip. Thank you.👍

Kind regards Teoma 💙

#TeomasFediverseTrip
Auf einer einsamen Landstraße trampt ein Mensch mit Rucksack und erhobenen Daumen. Abseits der Straße ist weites flaches Land und am Horizont sind Berge unter bewölktem Himmel zu sehen.

On a lonely country road hitchhikes a person with a backpack and raised thumbs. Off the road is vast flat land and on the horizon are mountains under a cloudy sky.
Irgendwie scheint diese Boost-Tour durch das Fediverse unter einem schlechten Zeichen zu stehen. 🤔 Der Start schleppt sich so dahin. Ein Bewohner der Instanz tchncs.de hat ein Erbarmen mit mir gehabt. Nun, mal sehen, wie es morgen weitergeht. 🙃

@dirksche vielen Dank für deine Starthilfe.😊

#TeomasFediverseTrip
nun das ist das Fediverse und nicht Twitter oder Facebook, da gehorcht mensch nicht blind irgendwelchen die Reichweite erlangen möchten - Es geht hier meistens um Fakten und Dinge die andere inhaltlich weiter bringen - So werden auch die Toots & Boosts gehandhabt. 😉

@dirksche
Wenn es mir um Reichweite ginge, wären hier einige Dinge anders gelaufen. Bei dieser Sache geht es tatsächlich auch um Fakten sowie Dinge, die inhaltlich weiterbringen können. Denn es wird mit eurer Hilfe wirklich zu einer Reise durch das #Fediverse. Dazu aber später mehr.
Hahtags sind die Wegweiser, die dich zu unterschiedlichen Orten im Fediverse bringen, nicht die Reproduktion deiner Toots, ergo Reichweite 😉
Nun, da hat jeder seine eigene Meinung darüber, weil ein und dasselbe Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus betrachtet wird. 😉
Hört sich interessant an, deshalb mal geboostet. Gute "Reise"!

Jakob reshared this.


Jakob reshared this.



Was ist das Leben. Was hat RNA mit uns zu tun?


Zwei großartige Folgen des Falter-Radios von Rene Schröder.

https://www.falter.at/falter/radio/b079048b-2a68-4ac6-9638-f2afded431ac/was-ist-das-leben-teil-1-503

https://www.falter.at/falter/radio/312a2102-0578-440a-98c1-d4e9bc2b6265/was-ist-das-leben-teil-2-504

Und warum können Viren uns überhaupt infizieren, und wie funktioniert die mRNA-Impfung... wird quasi nebenbei mit behandelt in den beiden Folgen.

Jakob reshared this.


#Matrix users: updates for Element and SchildiChat just hit our repo, containing important security fixes. Please refresh the index in your clients and update ASAP.

#security #updates

5 people reshared this

Might add that F-Droid did that in record time: within less then 24 hours since having access to the patched source code, the apps were built and provided in the repo. That's amazing! Half the team was putting in extra shifts, including a manual "emergency build run".

Everybody, take your hats off 🎩 give a dual salute :thinkerguns: and standing ovations!

And before you ask: no, I was not involved personally, but am proud of the team :awesome:

Roland Häder reshared this.

Indeed the service and work from @fdroidorg is absolutely great. Perhaps we should also mention that you can also give some money back, for example via Liberapay https://liberapay.com/F-Droid-Data/donate or Open Collective https://opencollective.com/f-droid

Anyway ... I take my hat off 🎩 give the dual salute :thinkerguns: and standing ovations!

Lasse Gismo reshared this.

👏👏👏

Jakob reshared this.


No Safety
Smoking First

Jakob reshared this.



ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich @Die PARTEI Wien@Die PARTEI Steiermark und überhaupt #diepartei bislang immer für ein zirmlich gutes Satireprojekt gehalten habe, dass es zufälligerweise in die Volksvertretungen geschafft hat.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass es so ist.
Und gerade seit ich das Fediverse nutze komme ich mit den Standpunkten der Partei deutlich näher in Kontakt, als je zuvor... und langsam krieg ich das Gefühl, die meinen das ernst... sind den Weg über die Satireschiene gegangen, um ihre wirklich verdammt guten Ansätze politikfähig zu machen...

I bin ganz dings. Könnt ich mich msl mit jemandem von euch austauschen? Wär mir echt ein Anliegen!!
Hallo Jakob! Wo bist Du denn so unterwegs? Also mehr Steiermark oder wo anders?
Wir haben ein offenes Ohr ;)


@Stefan Weber freu mich dich begrüsen zu können 🙂
@Stefan Weber ich hab vor einem halben Jahr den Weg hierher gefunden... 🙃😉
@Jakob Ich bin auf anderen unterwegs, aber hier habe ich die Funktionen noch nicht so recht verstanden. Aber das wird schon...

Jakob reshared this.


RT @marcobuelow@twitter.com

Directors Cut 📢
Wahlspot @DiePARTEI@twitter.com 🎥
Das Imperium schlägt zurück 🥊
Aus #lobbyland ein Gutes Land machen ⚠️

🐦🔗: https://twitter.com/marcobuelow/status/1436619475302952960

Jakob reshared this.



Jakob reshared this.


#Gütermagazin #Agonitz #Dach
Endlich ist das Dach drauf!



Jakob reshared this.


mastobikes_de group reshared this.


!mastobikes_de group

!Verkehrssuenden group

Das ist ein Radständer!
Ja wo soll ich den sonst parken?
Mir wurscht. Nicht hier!

Wollte mein Rad schon direkt hinter sein Auto parken, und wenn er sich aufpudelt sagen,"Deppert parken kann ich schon lange"

Elterntaxis sind echt eine einzige Katastrophe.

#Tulln #Volksschule

2 people reshared this

😂 😂 Nix schlimmeres als Elterntaxis; sobald das Kind im Auto sitzt sind Verkehrsregeln und Co. Scheißegal.

Wenn ich mit dem Motorrad am KiGa vorbei gefahren bin winken die ich soll langsam fahren dabei habe ich 20km/h statt erlaubten 30km/h aufm Tacho.

Aber Sie selber:
Wie 30km/h fahren ? Mein Kind sitzt ja im Auto, da kann ich ja 50-60 fahren.

Habe 8 Jahre neben einem Kindergarten gewohnt, ich könnte ein Buch schreiben.

2 people reshared this

Die Erfahrung haben wir auch gemacht. In Essen wohnten wir in einer 30er Zone. Am Ende einer davon abgehenden Sackgasse war ein Kindergarten. Niemand, aber wirklich absolut niemand, fuhr dermaßen schnell und rücksichtslos, wie einige von denen, die gerade ihr Kind dort abgeliefert hatten.

2 people reshared this

Das ist völlig normal.
Ich wohne bei 3 Kindergärten, alle in der 30 Zone und mit teils absolutem Halteverbot bzw. auch Feuerwehrzufahrten. Parkmöglichkeiten sind ausreichend in 200m-400m Entfernung der Eingänge. Wo denkt ihr Parken besorgte Elter beim Abliefern und Abholen ihrer Kinder?
(Bitte nicht Antworten 😉 )
Kontrolle vom Ordnungsamt => WA im Alarmmodus, kaum Verstöße…
@shifter@jakob@mastobikes_de@Verkehrssuenden

2 people reshared this

In den ersten Tagen des neuen Schuljahrs mussten sich die Halteverbot-Eltern einen echten Parkplatz suchen, weil die Polizei gegenüber des Eingangs und der Halteverbotszone Wache hielt.
Kaum war die Polizei weg, waren die Falschparker-Eltern wieder da. Interessant auch die Korrelation zwischen Parken im Halteverbot und Maskenverweigerung.

@ubo@shifter@jakob@mastobikes_de@Verkehrssuenden

2 people reshared this

das selbe
kann ich auch hier von unserer Grundschule erzählen. Es gibt nicht einen Punkt der Straßenverkehrsordnung, der dort nicht übertreten wird.
@shifter@jakob@mastobikes_de@Verkehrssuenden

2 people reshared this

This entry was edited (4 days ago)

2 people reshared this


Jakob reshared this.


Wir haben diese Woche 442 Seiten geschwärzte Unterlagen online gestellt, die wichtige Fragen zum Verfahren gegen Julian H. aufwerfen. Hilf mit deiner Spende die Informations- und Meinungsfreiheit zu wahren. http://epicenter.works/unterstuetzung

Jakob reshared this.



Jakob reshared this.


Jakob reshared this.



schuettelreime group reshared this.


!schuettelreime group

Damals im alten Ägypten

es verpasste einen Hieb Ra ihm.
und seitdem nennt man ihn Ibrahim.


Taufe


Das Bild hinter dem Taufbecken.
Schön, wieder ein Kind in diese so offensichtlich fried- und freudvolle Gemeinschaft aufgenommen zu haben...


Jakob reshared this.


Wenn Staat ein Interesse daran hat, Sicherheitslücken in Software zu kennen, offen zu halten, oder Unternehmen dazu zwingt, welche zu schaffen, dann macht das digitale Systeme unsicherer für alle – egal, wie "verantwortungsvoll" die Behörden damit umgehen. https://www.zeit.de/digital/2021-09/cybersicherheit-strategie-bundesregierung-it-sicherheit-staatstrojaner-hackback

3 people reshared this


Jakob reshared this.


Ich suche einen #Job.
Ich bin #Fachinformatiker für Systemintegration und suche ein Unternehmen in und um #Augsburg, welches nicht sofort alles in die #Cloud schiebt und sich für #Datenschutz und #OpenSource einsetzt.

7 people reshared this

@Thomas
Sag mal, ist nicht #Tuxedo in Augsburg. Frag doch einfach mal dort nach...
@TUXEDO Computers
Ja, da hatte ich mich schon beworben.
Die konnten mir zwei Monate lang nicht sagen, ob meine Bewerbung überhaupt angekommen ist. Habe bestimmt fünf mal angerufen.
Scheint schlecht organisiert zu sein.
Ich würde dort weniger verdienen, als ich jetzt verdiene.
Außerdem wurde in der Einladung mein Name auch noch falsch geschrieben.
Habe die Einladung nicht wahrgenommen.
@tuxedocomputers

Jakob reshared this.


Wenn ihr noch immer unsicher seid, ob ihr euch wirklich impfen lassen wollt: Lest das und denkt dann nochmal darüber nach
Es ist meine Geschichte, aufs Kürzeste zusammengefasst (wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen) #longcovid #covid19
Long-COVID 

Ich wollte mal ein Update geben. 1,5 Jahre nach meiner COVID-Infektion

* Wortfindungsstörung: weg
* Brain Fog: weg
* Kurzatmigkeit: weg
* Erschöpfung: weg
* Konzentrationsschwierigkeiten: weg
* Sehstörungen: Werte scheinen stabil zu sein. Zumindest habe ich keine solch starken Sehprobleme, wie ich sie im Frühjahr hatte
* Gangstörungen: weg 

Etwas besser wurde:
* Kopfschmerzen (nur noch gelegentlich)
* Schwindel (nur noch gelegentlich, aber wenn da, dann doch sehr erschreckend und zermürbend)

Verstärkt hat sich leider das
- Muskelzucken. Mein ganzer Körper fühlt sich an, als hinge ich an einer Steckdose. Mal vibrieren nur die Beine. Dann nur die Arme. Dann das Gesicht (das ist besonders unheimlich). Mal vibiriert einfach alles. Von Außen ist davon nullkommanix zu sehen. Es ist zum Verzweifeln. Alle Blutwerte sind in Ordnung. Der Hausarzt ist ratlos.

Ich kann nur sagen: Die letzten 18 Monate brauche ich nicht nochmal! 

Also mein Appell an alle, die vielleicht noch nicht geimpft sind, weil sie unsicher sind: Überlegt es euch wirklich gut, ob ihr euch solch ein Martyrium wie Long-Covid antun wollt.
Danke für den Bericht und weiterhin gute Besserung
danke,

ich hoffe, dass auch der Rest irgendwann "verschwinden" wird.


Friendica Support reshared this.


Das Sicherheitsmerkmal war nicht korrekt


!Friendica Support

Ich hab grad das Profil von Patrick Breyer geadded und wollte in der Profilansicht auf "Status" bzw. "Status und Kommentare" wechseln und bekam rechts oben im Friendica-Fenster diese Fehlermeldung:

Das Sicherheitsmerkmal war nicht korrekt. Das passiert meistens, wenn das Formular vor dem Absenden zu lange geöffnet war (länger als 3 Stunden).

Und es wurde nichts angezeigt, bzw. nicht zu Status oder Status und Kommentare gewechselt...
@Michael Vogel ja, dürfte das sein.

Friendica Support reshared this.


Daemon ausgefallen


Und ich wundere mich schon, warum ich seit 2 Tagen so gut wie keine Reaktionen auf meine Antworten krieg...

ich hab bei meiner #Friendica Instanz nicht einen Cronjob, der die Worker startet, sondern ich habs mit dem worker-daemon gelöst. Das funktioniert ansich sehr zufriedenstellend.

Aber aus irgend einem Grund stürzt mir der Daemon immer wieder einmal ab und wird nicht mehr restartet, trotz
Restart=always
in der systemd-unit.

Ich hab es jetzt um RestartSec=10s ergänzt und lass mir außerdem, wenn er wirklich dann failed, der job, ein Email schicken.

Ich beobachte einmal.

!Friendica Support
@Jakob Ich mache das alternativ mit einem Shell-Script:
#!/bin/sh

STATUS=$(./bin/daemon.php status | grep "Is the daemon running")

if [ -n "${STATUS}" ]
then
    echo "$0: Daemon was not running, starting it now."
    ./bin/daemon.php start 2>&1 || exit 255
    echo "$0: Re-nicing ..."
    renice 19 $(pidof php) 2>/dev/null
    echo "$0: All done."
fi

Das renice ist dafuer da, dass der Daemon nicht die Webseite beeintraechtigt.
This entry was edited (5 days ago)
@Jakob working for a few years now:
[Unit]
Description=Friendica worker daemon
After=network.target
#After=httpd.service
After=mariadb.service

[Service]
User=http_server_user
Type=forking
ExecStart=/path/to/friendica/daemon.php start
ExecStop=/path/to/friendica/daemon.php stop
TimeoutSec=60
Restart=always
RestartSec=60
#StartLimitInterval=350
#StartLimitBurst=10
PIDFile=/tmp/friendica_daemon.pid

[Install]
WantedBy=multi-user.target


mein friendica@schuerz.at account ist tot. jetzt gibts mich nur mehr auf soc.schuerz.at. pleroma werd ich auch stillegen. ich benutze es kaum mehr.

hab mehrere dienste ausprobiert. und alles selbst gehostet...

@jakob ach du folgst mir 2 mal. überleg ich mir.

kam mein kommentar an?
hier ist grad ganz seltsam...

ich poste ihn nochmal, weil mein kommentar über deinem ohne funktionsknöpfe gezeigt wird...

mein friendica@schuerz.at account ist tot. jetzt gibts mich nur mehr auf soc.schuerz.at. pleroma werd ich auch stillegen. ich benutze es kaum mehr.

hab mehrere dienste ausprobiert. und alles selbst gehostet...

Jakob reshared this.


Lustig eigentlich, dass nicht Daten sondern Chips das neue Öl sind.

Ohne läuft mittlerweile fast nichts mehr, und gerade schlittern wir immer stärker in eine globale Chipkrise.

Ach ja, und geografisch brenzlig konzentriert isses auch: Die meisten Chips kommen aus Taiwan…

Jakob reshared this.

ich dachte immer, die Chips kommen von Chio 😂
@marcelweiss
ja da hat Europa kräftig geschlafen... Rigene Chipsproduktion, eigene Hardware-Plattform (RiscV)... wär schon möglich gewesen... betonung liegt auf gewesen.